Verschiffung: Kenia > Oman

Wir haben über 4 Monate versucht, mit der Hamburger „Overlanding Shipping“ klar zu kommen. In dieser Zeit war es der Agentur nicht möglich, uns ein Lösung aufzuzeigen oder ein konkretes Angebot zu unterbreiten. Sehr enttäuschend, nicht empfehlenswert!

We tried for over 4 months to get along with Hamburg-based „Overlanding Shipping“. During this time, the agency was unable to show us a solution or make us a concrete offer. Very disappointing, not recommended!

Unterwegs haben wir den Tipp von jemandem bekommen, dass Victor aus Mombasa eine gute Adresse sein soll – und sie war es! So wie man sich das vorstellt:

  • Sofortige Anwort auf Fragen
  • Kompetente Beratung
  • Findet eine Lösung für jedes Problem
  • Organisiert alles drumherum
  • Begleitet die Aktion von A bis Z
  • Organisation Zoll / Carnet-Formalitäten
  • … zum fairen Preis

Eine absolute Empfehlung!

On the way, we got a tip from someone that Victor from Mombasa should be a good address – and it was! Just as you would imagine:

  • Immediate answers to questions
  • Competent advice
  • Finds a solution for every problem
  • Organizes everything around it
  • Accompanies the action from A to Z
  • managing customs / carnet formalities
  • … at a fair price

An absolute recommendation!

Hier ein paar Eckdaten unserer Verschiffung zur Orientierung: Unsere Schiffspassage (8.8.2024) für 2 Autos (Puch 230GE + Toyota HZJ78) von Mombasa/Kenia nach Salalah/Oman hat inkl. aller Nebenkosten wie 40ft-Container (Leihgebühr), Verladung, Zoll, Hafengebühren, Steuern und Schiffs-Transport ca. 5.000,- Euro gekostet. Wir mussten einen (teureren) FlatRack-Container nehmen, weil Max Auto nicht in einen Standard-Container passte. Das ist nur ein Boden (Container-Grundfläche) ohne Seitenwände und Deckel (oben).

Here are a few key data about our shipping for orientation: Our ship passage (8/8/2024) for 2 cars (Puch 230GE + Toyota HZJ78) from Mombasa/Kenya to Salalah/Oman cost around 5,000 Euro including all additional costs such as 40ft-container (rental fee), loading, customs, port fees, taxes and ship transport. We had to take a (more expensive) FlatRack container because Max’s car did not fit in a standard container. That is just a floor (container base area) without side walls and lid (top).

Nachdem wir mit dem Verladen fertig waren, waren die Zolldokumente (Carnet CPD) noch nicht fertig. Damit wir nicht so lange warten mussten, bot sich Victor an, sie uns am anderen Tag ins Hotel zu bringen, und wir konnten fahren.

Wir fliegen dann am Samstag (10.8.) von Mombasa nach Addis-Abeba, Dubai und dann nach Salalah. So etwas kostet für zwei Personen ca 1.500 Euro. Das Schiff soll dann am Dienstag, den 13.8. in Salalah ankommen und wir müssen die Autos dann innerhalb eines Tages aus dem Zoll holen.

Victor hat auch einen Ansprechpartner / Agentur in Salalah, die uns beim Entladen der Autos und Oman-Verzollung (Carnet / CPD) behilflich ist.

Für alle Interessenten hier die Kontaktdaten von Victor in Mombasa/Kenia:

After we had finished loading, the customs documents (Carnet CPD) were not ready. So that we didn’t have to wait so long, Victor offered to bring them to our hotel the next day and we were able to leave.


We will then fly from Mombasa to Addis Ababa, Dubai and then to Salalah on Saturday (10.8.). Something like that costs around 1,500 euros for two people. The ship is due to arrive in Salalah on Tuesday, 13.8. and we then have to get it out of customs within a day.

Victor also has a contact person/agency in Salalah who will help us unload the cars and clear Oman customs (Carnet/CPD).


For anyone interested, here are Victor’s contact details in Mombasa/Kenya:

Name: Victor Shikuku
EMail: shikukuvictor@gmail.com
WhattsApp: +254 717152687

Hier Victors Firma und er in unserem Hotel mit Max und mir, als er am anderen Tag die Zolldokumente (Carnet / CPD) gebracht hat.

Here is Victor’s company and Victor in our hotel with Max and me, when he brought the customs documents (Carnet / CPD) the next day.