Vom 14.11.2022 bis zum 27.3.2023
Es war schon immer mein Wunsch gewesen, eine größere Tour zu machen um andere Länder und Kulturen zu sehen. Dieses habe ich jetzt 2022/2023 verwirklicht.
Ich bin fast 5 Monate durch Westafrika gefahren. Genau genommen waren es 133 Tage, die ich mit und in meinem Auto verbracht habe und mir Westafrika angeschaut habe.
Das waren 21.000 Reise-Kilometer:
davon ca. 2000 km auf Fähren (Genua-Tanger, Nador-Almeria)
entsprechend 19.000 km mit dem Auto,
davon 16.000 km auf dem afrikanischen Kontinent,
davon ca 4000 km auf tlw. übelste Offroad-Pisten,
davon ca 1500 km durch Sand und Wüste.
Über die Entfernungen in Afrika, hat man von hier aus gesehen, keine Vorstellung. Deshalb habe ich zum Größenvergleich Deutschland im gleichen Maßstab über Afrika gelegt.
Ursprünglich wollte ich in 6-8 Monaten um Afrika herum fahren – das hat nicht ganz geklappt. Ich hatte geplant, geradeaus durch die Länder zu fahren, dann wäre ich vor den Wahlen in Nigeria (Grenzen geschlossen) und vor der Regenzeit (alle Straßen unpasierbar) durch diese Länder (Nigeria, Kongo) gekommen.
Jatzt habe ich mir Zeit genommen, was eindeutig die bessere Entscheidung war. Viel Zeit habe ich in Mauretanien verbracht und bin in die Wüste Sahara gefahren. Dies Erlebnis möchte ich auf keinen missen. Mauretanien ist das einzige Land rund um die Sahara, von dem es noch möglich ist, in die Wüste zu fahren. Alle anderen an die Sahara angrenzenden Länder (Algerien, Lybien, Ägypten, Mali, Burkona Faso, Niger und Tschad) sind gesperrt – man bekommt kein Visum.
Aus diesem Grunde habe ich in Guinea vor Conakry gedreht und bin gemütlich wieder nach Hause gefahren.
Hier ein Zeitungsbericht über meine Reise:
Im Herbst werde ich meine Tour wieder aufnehmen. Ich fahre von Oelde ohne Umwege nach Guinea. Zu dem Punkt, wo ich umgekehrt bin und setzte von da aus meine Afrika-Rundreise fort.